Stundenprotokolle

Informatik

24.9.2007 Oktober 3, 2007

Filed under: Stundenprotokolle — cargoaut @ 6:10 pm

Logo - Audacity

,ist ein Programm zur Bearbeitung von Audiodateien. Audacity ist Freeware und kann unter [hier den Link der Internetseite einfügen] heruntergeladen werden.

Am Anfang der Stunde wurde uns anhand einer Sprachaufzeichnung von Bernhard Süss gezeigt wozu Audacity fähig ist und was man damit anstellen kann.

                                                  Audacity - Effekte

                                   Audacity - Voll

 Als Beispiel fügte die Lehrerin eine Musikstück ein und ließ es dann leiser werden um dann die Stimme besser hören zu können. Dies kann man einstellen wenn man die gewünschte Stelle mit dem entsprechenden Werkzeug markiert.

                                                                       Audacity - Makiert

Und dann unter dem Menü Effekte auswählt und dann die Option „Ausblenden“ wählt, um es wie uns gezeigt nach der Sprachaufnahme wieder lauter werden zulassen ist anstelle von „Ausblenden“ die Option „Einblenden“ zu wählen.

                           Audacity - Effekte

Nach dieser kleinen Kostprobe hatten wir eine dreiviertel Stunde zeit um einen Potcast von einer halben bis zu  zwei Minuten zu erstellen. In dieser Übung mussten  wir eine Sprachaufnahme machen und diese danach mit Musik und Effekten die uns von dem Programm geboten wurden bearbeiten. Unter anderem standen uns folgende Effekte zu Verfügung: Einblenden, Ausblenden, Echo, Wahwah, Tempo ändern, Geschwindigkeit änder. Als die Zeit vorbei war mussten wir unser Werk als mp3 exportieren, dazu mussten fast alle zuvor die lame_enc.dll Datei laden, und diese dann in Moodle uploaden.

                 Audacity - Moodle

Als diese dann geschehen war hörten wir uns alle einen Podcast nach dem anderen an und besprachen was gut war und was man hätte besser machen können.Am Ende der Stunde bekamen wir noch die Aufgabe eine Podcat bis zur übernächsten Stunde zu erstellen in dem wir unsern Umgang mit Audacity beweisen sollen, dieser soll ungefähr zwei Minuten dauern.

 

1 Responses to “24.9.2007”

  1. EST Says:

    Danke für dein Protokoll!
    Einige Tippfehler wären noch auszubessern!
    z. B.: Podcast

    LG, E. Stepancik


Hinterlasse einen Kommentar